Ringo Starr räumt auf – NO.0000001

Weiß, wertvoll und absolut einzigartig. Eine wahre Orchidee im Bereich Vinyl gibt es derzeit bei Juliens zu erwerben.

Minimalistischer geht es kaum – bedeutungsvoller auch nicht. Bei Juliens Live ist derzeit eine ganze Reihe popgeschichtsträchtiger Artikel unter dem virtuellen Hammer. Kein Geringerer als Ringo Starr hat ein wenig in seinem Keller gewühlt und beim Aufräumen wahre Schätze nicht nur für Beatles-Fans gefunden.

Highlight dürfte nicht nur für solche die erste UK-Pressung des – Superlative sind gelegentlich erlaubt – legendären Albums, das schlicht als The Beatles 1968 Geschichte schrieb. Bekannt ist es neben seiner Bedeutung für die Musikgeschichte auch wegen seines schlichten weißen Covers.

Gestaltet wurde das minimalische Kunstwerk vom britischen Pop-Art-Künstler Richard Hamilton. Es zeigt nur die Worte The BEATLES in Blindprägung auf weißem Grund – der Sleeve ist weiß, es ziert kein weiteres Artwork und Design. Kaum ein Jahr nach dem bunten, überladenen und psychedelischen Cover von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band war es eine geschickte Wendung, ein völlig weißes Cover zu veröffentlichen. Nicht nur die Farbigkeit betreffend handelt es sich hier um die absolute Anthithese. War bei Sgt. Pepper ist das Wort „BEATLES“ aus Blumen geformt, ist es hier nun kaum auffällig erhaben geprägt.

beatles-white-albumbeatles-white-abum2

Die ersten Ausgaben hatten zusätzlich eine fortlaufende Nummerierung aufgedruckt. Die Nummern 0000001 bis 0000010 nahmen sich die Beatles selbst als Belegexemplare. Alben mit niedrigen Nummern, also unter 0001000, haben heute einen hohen Sammlerwert. Es heißt allerdings, dass damals mehrere Presswerke gleichzeitig mit der Nummerierung ab 0000001 begannen.

Ringo Starr sicherte sich damals also die allererste Pressung – und nun ist sie beim Auktionshaus in Beverly Hills im Angebot.

Ringo Starrs White Album bei Juliens.

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ringo Starr räumt auf – NO.0000001

  1. Pingback: Rekordsumme: Erstpressung des White Albums versteigert | vinyl orchids

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s