Vinylankündigung der Woche: König Kendrick

Kendrick Lamar ist nicht erst seit seinem Grammy-Erfolg der unangefochtene Herrscher im amerikanischen Hip-Hop. Über Nacht hat er in der vergangenen Woche ein Album auf den Streaming-Markt geworfen – und damit ohne medialen Zirkus geschafft, was sich Kanye West wohl wünschen würde: Kritiker und Fans mit richtig guter Musik glücklich machen.

5UKLCOMBO01

 

Artist: Kendrick Lamar

Titel: untitled unmastered.

Release: 4. März 2016

 

 

 

Rihanna, Kanye und jetzt Kendrick. Die größten Künstler der Szene haben in den letzten Wochen ihre Alben einfach auf den Streaming-Markt geworfen. Im Gegensatz zu den beiden Tidal-Vertretern, hat Kendrick Lamar sein Album via Spotify in die Welt gebracht – und keine harsche Kritik geärntet.

Und nun kam die Ankündigung, dass sein schlicht untitled unmastered. betiteltes Werk auch als physischer Tonträger kommen wird – als Vinyl und CD.

Das Cover ist schlicht wie der Name des Werks und seine Tracklist.

Die Songs tragen lediglich Daten als Namen. Diese gehen wohl auf die Entstehungszeit der Lieder zurück und reichen von Frühling 2013 bis ins Jahr 2016.

Das komplett schwarz gehaltene Sleeve ziert lediglich der Seriphen-Schriftzug untitled unmastered. am linken oberen Rand. In der gegenüberleigenden Ecke ist das Parental Advisory- Logo angebracht.

In seinem Purismus erweckt es den Anschein einer Antithese zum legendären White Album der Beatles.

Und auch wenn das inhaltlich vergleichbar ist, so kann der in diesem Jahr mit elf Grammys ausgezeichnete Kendrick Lamar sich getrost auf die Schulter klopfen. Die 34:06 Minuten sind das beste, was an Hip-Hop in den letzten Monaten veröffentlicht wurden.

Bei den acht Tracks handelt es sich um Aufnahmen, die während der Arbeiten zu To Pimp A Butterfly entstanden, es aber nicht auf das Album geschafft hatten.

Das Besondere: Platte (wie auch CD) werden von Kendrick Lamar handsigniert.

Das Vinyl kann ab sofort vorbestellt werden. Laut Homepage wird der Tonträger aber nicht vor dem 27. Mai verschickt werden.

Kaufen kann man die Platte über den Shop auf Kendrick Lamars Homepage.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s